LogoA
In dem Moment wo wir aufhören einander zu helfen,
verlieren wir unsere Menschlichkeit.
über uns
projekte
spenden
blog
mpj-projekt.ch ©2017 by Isler Webdesign  - Merge pe jos-Projekt, David Hügli, CH-3054 Schüpfen, info@mpj-projekt.ch
impressum
print
projekte
familienhilfe
huus vom lob
avrona goes to the roma
hleb - netu
Brot hat in der moldawischen Esskultur einen hohen Stellenwert, praktisch zu jeder Mahlzeit gibt es Brot als Beilage dazu. Bei meinen Besuchen höre ich oft die Worte: „Hleb-netu“, was auf Russisch kein Brot bedeutet. Nicht einmal Brot zu haben ist für viele Familien eine belastende Situation. Zusammen mit einer Jugendgruppe junger Roma entstand die Idee Brot zu backen und somit das Projekt „Hleb-netu“.
 
„Hleb-netu“ ist ein Backprojekt mit Romakinder und Jugendlichen. Einmal pro Woche werden Brot und andere Köstlichkeiten in einem Holzofen gebacken und an arme Familien verteilt. Im Vordergrund steht neben dem Produkt der soziale Umgang untereinander und mit den Lebensmitteln. Aus sozialpädagogischer Sicht spricht Backen viele verschiedene Sinne an welche trainiert werden.
 
Zurzeit hoffen wir noch auf Spenden um das Projekt zu realisieren und im Sommer einen Ofen im Garten zu bauen.
SAM_5327
IMG_8651
IMG_7977